Der Brunsberg

Der Brunsberg ist unser Hausberg. Im Weserbergland gelegen bietet er auch optisch einiges. Thermisch ist der Ziegenberg besser und beim Aufdrehen ziehen die Bärte direkt über Höxter, bzw. die Seen der Freizeitanlage hinweg. Für alle Piloten die ihre Familie mitnehmen, liegt direkt angrenzend eine Freizeitanlage (mehrere Seen, Sandstrand, Surfen etc.), welche im Sommer sehr gut frequentiert ist. 

 

Regulierungen:

  • Fliegen nur bei Anwesenheit eines Vereinsmitgliedes und nach Geländeeinweisung eines berechtigten DGFC Mitgliedes gestattet.
  • Die Auffahrt nur für berechtigte Fahrzeuge gestattet.
  • Gastflieger sind jederzeit wilkommen.
  • Flugbetrieb ist bei gutem Wetter auch unter der Woche.

 

Start:

Einfach bis mittelschwerer Wiesenstartplatz in einer Waldschneise.

  • für die „Neulinge“ etwas gewöhnungsbedürftig (kurzer Anlauf) aber bei normalen Bedingungen händelbar.
  • Windrichtung O – OSO
  • 298m üNN

 
Flug

Ein „Ost“ – Berg der selten früh geht. Je nach Jahreszeit fängt die richtig „aktive“ Zeit oft erst ab 14 Uhr an. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Strecken sind problemlos möglich. Sein Profil ist auch zum soaren gut geeignet. Ca. 200 Meter entfernt gibt es zusätzlich noch den Ziegenberg (Süd), der aber nur vom Start des Brunsberges aus zu erreichen ist. 

Berüchtigt ist die Abendthermik am Brunsberg. Selten, aber wenn sie kommt geht es noch nach 19 Uhr weit und hoch über dem Tal, ohne ein einziges zucken in den Leinen (berüchtigt weil mehr darüber geredet wird, als geflogen) … zum Träumen schön … wenn es denn passiert.

 

 Landung:

 Der Landeplatz liegt ca 500m vom Startplatz entfernt und ist sehr groß und einfach.Bei starken thermischen Bedingungen kann er auch mal „zicken“, aber das sollte jedem Flieger eh klar sein.

 

 Anfahrt und Parken:

 Der Brunsberg liegt direkt ander B64. Ca 200m hinter dem Ortsausgang Godelheim in richtung Höxter links in den Feldweg. 50m hinter der Unterführung rechts     abbiegen und nach 500m könnt ihr platzsparend Parken.