Räuschenberg

37671 Höxter // direkt am Verkehrsflugplatz

51°48’28.29 N / 9°22’18.13 E

SW Startrichtung

Höhendifferenz 90 Meter

Räuschenberg und Umfeld

Allgemeines: ACHTUNG !! Wir fliegen hier direkt am Verkehrsflugplatz Höxter-Holzminden. Die Genehmigung ist an die Einhaltung gewisser Spielregeln gebunden. Diese halten wir strikt ein. Hier ist das Fliegen nur unter Aufsicht und mit extra Einweisung des DGFC-Höxter erlaubt Zusätzlich ist MPR Funk zwingend erforderlich! Alles weitere bei der Gelände Einweisung vor Ort.

Start: Große Wiese am Ende der „Graspiste“ des Verkehrsflugplatzes Höxter – Holzminden. Leicht und auch für Anfänger bei „normalen“ Windbedingungen kein Problem.

Landung: An normalen Tagen landen wir hier Top. Ansonsten liegt die Landewiese direkt vor dem Start. Der Weg zurück ist zu Fuss in fünf Minuten problemlos möglich.

Flug: Das ist bestimmt nur ein „Hügel“, aber durch sein vorgelagertes, thermisches Gelände geht es hier gerade zum Nachmittag hin richtig gut. Allemal etwas für das Fliegerherz, hier ist halt immer Flugbewegung. Durch seine Ausrichtung steht die Sonne auch spät Nachmittags noch genau im Hang und erlaubt so lange thermisches Fliegen. Bis zu einer Höhe von 150 Metern haben wir einen gewissen Flugkorridor vor dem Hang zur Verfügung. Darüber hinaus darf gedreht werden. Aufgrund von Skydivern, UL und Motorfliegern versteht es sich von selbst, dass auch wir mit der gebotenen Umsicht fliegen.  Aber noch einmal … Haltet Euch an die Mitglieder des DGFC …

und sonst ?? Der Flugplatz hat eine sehr nette Gaststätte mit Sonnenterasse. Humane Preise und nette Fliegerkollegen. Dort kann nach der letzten Top Landung auch mal ein nettes Fliegerbier (natürlich alkoholfrei) getrunken werden. An diesem Berg haben wir auch die Genehmigung zum Schleppen.


Größere Kartenansicht